OSTERHOLZER KREISBLATT, 29. November 2003

Vor Rückrundenstart klar auf Position eins

Zweites Badmintonteam aus Grasberg holt zwei Siege

Kreis Osterholz. Mit zwei locker herausgespielten Erfolgen sicherte sich die TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf II die Herbstmeisterschaft in der Badminton-Bezirksoberliga. Dem 8:0 gegen Rhade folgte ein 7:1 im Derby gegen den TV Schwane­wede. Die Schwaneweder die zuvor unentschieden gegen Soltau gespielt hatten (4:4), büßten trotz des Punktgewinns einen Platz in der Tabelle ein und sind nunmehr Rang­vorletzter.

TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickendorf II -SG Rhade 8:0:

Vielleicht fühlten sich die Wörpedofer Herrendoppel einfach zu sicher und gaben deswegen jeweils den zweiten Satz ab. Danach lief es aber mehr als rund. Kein Satzgewinn wurde den Gastgebern mehr gegönnt, teilweise wurden die Gegner sogar vorgeführt. Mannschaftsführerin Ute Wohltmann: ,,Rhade hat uns vor nicht allzu schwere Aufgaben gestellt“.

TV Schwanewede - MTV Soltau 4:4:

In diesem Kellerduell mussten die Schwaneweder auf René Hoesch und immer noch auf Sven Glaser verzichten. Daher ist der Punktgewinn hoch anzurechnen. Nach den Dop­peln sowie dem Mixed stand es 3:1 für Schwanewede - es roch nach einem Erfolg. In den Einzeln fuhr aber nur noch Wiebke Heitzer einen Sieg ein. Mit Glück und Können sicherte sie ihrem Team das Unentschieden, da alle Herreneinzel klar verloren wurden. Betreuer Thomas Blitzke:

„Mit Sven und Rene hätten wir sicherlich gewonnen, auch wenn unser Ersatzspieler Alexander Bock seine Sache gut machte.“

TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf II - TV Schwanewede 7:1:

Im ersten Spiel der Rückrunde zeigten die Grasberger dem Kreisrivalen schnell die Grenzen auf. Axel Wohltmann feierte sein Comeback nach lan­ger Verletzungspause. Im ersten Herrendoppel mussten er und Partner Daniel Weitzel sich mächtig strecken, um gegen Sven Jagusch und Martin Menken zu siegen. Da auch das zweite Herrendoppel sowie das Da­mendoppel sehr klar an die TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf gingen, schien es eine einseitige Partie zu werden. Etwas Hoff­nung keimte bei den Schwanewedern auf, als Regina Rotter/Martin Menken im Mixed gegen Ute Wohltmann/Niels Kenter triumphierten. Dieser Erfolg sollte aber der einzige bleiben. Betreuer Thomas Blitzke: „Gegen den Tabellenführer war für uns nicht mehr drin, jetzt kommen die Gegner, die geschlagen werden müssen.“