Die NORDDEUTSCHE, 31. März 2005

Nachwuchs lässt aufhorchen
Vordere Plätze für Badminton-Talente aus Schwanewede und Ihlpohl
SCHWANEWEDE/IHLPOHL (LAN).  Gute Ergebnisse erzielten die Badminton-Nachwuchstalente des TV Schwanewede und ASV Ihlpohl in der Schüleraufbaustaffel des Kreisfachverbandes Osterholz. Dabei sammelten die Sportler ihre Punkte in sechs Durchgängen, bei denen jeweils alle Platzierungen in den Altersklassen U13, U15 und U17 ausgespielt wurden. In die Wertung kamen zum Serienschluss jeweils die fünf besten Ergebnisse
    Besonders erfreulich aus Sicht des TV Schwanewede waren die beiden zweiten Plätze bei den jungen Damen. In der U13 landete Veronika Radtke bei ihrer ersten Turnierteilnahme hinter Charline Fricke vom SV Pennigbüttel (122 Punkte) auf dem Silberrang (119). Gleiches gelang Simone Barz in der U17 (120). Die Schwanewederin
bewies am letzten Spieltag im Drei-Satz-Duell gegen die seit Jahren ungeschlagene erstplatzierte Silja Lemmermann vom TSV Bierden, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen ist. "Erfreulich war, dass in diesem Jahr endlich mal ein paar Jugendliche mehr vom TV Schwanewede dabei waren", bewertete TVS-Sprecher Simon Rünzi die Serie als positiv. Weitere vordere Platzierungen wären für die Schwaneweder Jugendlichen drin gewesen, wenn sie an allen Spieltagen der Serie teilgenommen hätten.
    Der ASV Ihlpohl überzeugte vor allem in der U15 der Mädchen. Dort kamen Vanessa Steinwede (119), Stefanie Henkel (116), Marie Louisa Glienke (115) und Linda Schulz (102) hinter der Siegerin Barbara Rohdenburg vom TV Falkenberg (125) auf die Ränge zwei bis fünf.