BLV, 11. April 2007

Die Mittwochsgruppe trainiert hier mit Sven Landwehr und Simon Rünzi.                                                                FOTO: REZ hgjfhg

Ein schnelles Spiel für zwei

Schwanewede - "Badminton ist ein rasend schneller und doch federleichter Sport", erzählt Simon Rünzi, Jugendwart und Trainer in der Badmintonabteilung des TV Schwanewede. "Die Tech-nik ist sehr anspruchsvoll. Echtes Können entwickelt sich oft erst nach Jahren. Trotzdem ist der Einstieg sehr einfach und schnell", findet Rünzi, der seit mehr als vier Jahren das Jugendtraining betreut.
  Seit den letzten Sommerferien hat er mit Sven Landwehr Verstär-kung bekommen. Der 38jährige Sven Landwehr kommt aus dem Leistungssport und spielte Bad-minton in der 2. Bundesliga.
  Er betreut jetzt die neue Schüler- und Jugendgruppe, die mittwochs von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr in der Dreienkamp-sporthalle trainiert. "Sven Land-wehr ist ein echter Gewinn für uns", findet Rünzi. "Dank seiner Erfahrung kann er sowohl Anfän-agds

gern als auch Fortgeschrittenen viel geben." Rünzi selbst ist für das Jugendtraining am Montag ab 17.30 Uhr und die Erwachsenen-gruppe am Freitag von 19 bis 22 Uhr zuständig. Zusammen mit Ab-teilungsleiter Sven Jagusch absol-vierte er im letzten Jahr eine Aus-bildung zum Fachtrainer Breiten-sport. Seit 2007 die 19jährige Simone Barz als Trainerassisten-tin dazugekommen ist, ist das Trainer-Team zu viert.
  Die Erwachsenen trainieren mittwochs und freitags in der Waldsporthalle ab 19 Uhr. "Wir freuen uns über jedes neue Ge-sicht. Egal ob Schüler, Erwachse-ner, Anfänger oder Fortgeschritte-ner, wir haben allen etwas zu bie-ten", sagt Rünzi und lädt Interes-sierte zum Probetraining ein.
  Nähere Infos erhält man beim Abteilungsleiter Sven Jagusch, Tel. 0 42 09/25 17, oder bei Bad-minton-Jugendwart Simon Rünzi unter Tel. 0 42 09/69 39 50.  REZ hgjfhg

[...und natürlich auch unter www.badminton-schwanewede.de]