Die NORDDEUTSCHE, 19. November 2008

Unentschieden abgeknöpft
Schwanewede jubelt über 3:1 Punkte / Simone Barz überragt

Von Sabine Lange

SCHWANEWEDE. 3:1 Punkte waren eine gute Ausbeute für die Badminton-Mann-schaft des TV Schwanewede. Beim jüngsten Punktspieltag in Achim besiegten die "Schwäne" den TSV Achim mit 5:3 und knöpften dem TuS Brockel beim 4:4-Unent-schieden einen Zähler ab. "Damit sind wir sehr zufrieden. Wir konnten uns auf dem fünften Tabellenplatz festsetzen", zog Teamchef  Sven  Jagusch  eine  positive  Bi-lanz. Jagusch lobte besonders die tolle Leis-tung  von  Simone  Barz,  die  in  drei  Spielen die Oberhand behielt.
   TSV Achim - TV Schwanewede 3:5: Span-nend waren im ersten Match vor allem die Doppel-Partien. Bei den Herren setzten sich die  Schwaneweder  Rünzi/Menken  nach  ei-ner  Verlängerung  im  zweiten  Satz  gegen das Gespann Denecke/Tetzel durch. Dafür punkteten die Gastgeber im ersten Herren-Doppel  und  im  Mixed,  das  ebenfalls  über drei Durchgänge lief.
   Simone  Barz  und  Annika  Schulz  machten es sich gegen Keusch/van der Poll unnötig schwer, siegten aber letztlich mit 19:21 und 20:22. "Da ließen sich die beiden auf das Ni-veau  ihrer  Gegnerinnen  herunter  ziehen", fanf Sven Jagusch. In den Einzeln hatten die Schwaneweder eindeutig die besseren Kar-ten.  Dort  sprangen  deutliche  Zwei-Satz-Siege für René Hoesch, Sven Jagusch und Si-mone Barz heraus.

Ergebnisse: 1. HD: J. Denecke/Zoch - Ho-esch/Jagusch 21:11, 22:20; 2. HD: L. Den-ecke/Tetzel - Rünzi/Menken 21:18, 23:25, 14:21;  DD:  Keusch/van  der  Poll  -  Barz/ Schulz 19:21, 20:22; Mixed: Tetzel/van der Poll  -  Menken/Schulz  15:21,  21:17,  21:19; DE: Keusch - Barz 7:21, 5:21; 1. HE: J. Den-ecke - Rünzi  21:14,  21:11;  2. HE: L. Denecke - Jagusch 11:21, 19:21; 3. HE: Zoch - Hoesch 17:21, 8:21.
   TV Schwanewede  -  TuS Brockel 4:4: Nach drei Niederlagen in den Doppelbegeg-nungen rollten die Schwaneweder das Feld von hinten auf. Der Ausgleich war herge-stellt, nachdem René Hoesch und Simone Barz sowie das Mixed Menken/Schulz ge-wonnen hatten. Dabei bestritten die gemischten Doppel das einzige Drei-Satz-Spiel  der  Partie.  Martin  Menken  und  An-nika Schulz rissen das Ruder nach einem 17:21 gegen Fenner/Tietjen noch herum (21:18, 21:18).  Den Zähler zum Unentschie-den holte Sven Jagusch, der im zweiten Her-ren-Einzel seinem Kontrahenten Martin Kö-ditz konditionell überlegen war.
   Ergebnisse: 1. HD: Hoesch/Jagusch - Fen-ner/Huth  14:21,  12:21;  2.  HD:  Rünzi/Men-ken - Hansch/Köditz 14:21, 17:21; DD: Barz/ Schulz   -   Uelzen/Tietjen   17:21,   16:21; Mixed: Menken/Schulz - Fenner/Tietjen 17:21, 21:18, 21:18; DE: Barz - Uelzen 21:17, 21:12; 1. HE: Rünzi - Huth 11:21, 9:21; 2. HE: Jagusch - Köditz 21:18, 21:12;  3. HE:  Hoesch - Hansch 21:14, 21:17.