Osterholzer Kreisblatt, 30. April 2009

Badminton-Kreismeisterschaft ein Erfolg
72 Jugendliche am Start / Tobias Haar holt drei Titel / Auch Ausrichter VSK geht nicht leer aus

Von Markus Dannenbaum

Kreis Osterholz. Ein von der Masse (72 Teilnehmer), aber auch von der Qualität her gutes Ergebnis erreichte der Badminton-Kreisfachverband Osterholz mit den Kreismeisterschaften für Schüler und Jugend. Tobias Haar (SV Komet Pennigbüttel) erwies sich mit drei Titeln dabei als erfolgreichster Teilnehmer. Der SV Komet Pennigbüttel sicherte sich mit acht Titeln den Bärenanteil bei diesen Meisterschaften.

"Mit dem Meldeergebnis bin ich zufrieden, auch wenn wir einige Klassen zusammenlegen mussten", sagte Martin Fischbacher vom Ausrichter VSK Osterholz-Scharmbeck und schob noch nach: "Auch das Niveau kann sich durchaus sehen lassen." Der Stadtverein hatte angesichts des 40-jährigen Bestehens der Badmintonsparte die Ausrichtung übernommen und wickelte dies professionell ab. Durch Kimberly Faires und Leane Fricke trug sich der Gastgeber dann auch zwei Mal in die Siegerliste ein.

Der SV Komet Pennigbüttel beherrschte aber die Konkurrenz und gewann mehr Titel als die anderen fünf teilnehmenden Vereine zusammen. Vor allem Tobias Haar war an diesem Wochenende nicht zu stoppen. Am ersten Tag siegte er zusammen mit Lena Tangermann im Mixed und mit Jonathan Schultz im Jungendoppel U 17/U 19/U 22. Einen Tag später komplettierte er dann den Titelhattrick mit dem Sieg im Jungeneinzel U 17. In den jüngeren Einzelklassen meldete sich aber der ASV Ihlpohl laut zu Wort und lief dem SV Komet Pennigbüttel den Rang ab. Die Geschwister Carolin und Daniel Mai sowie sehr überraschend Nico Lehbrink siegten in ihren Altersklassen und sicherten zusammen mit Tim Lehbrinks Erfolg Ihlpohl den zweiten Rang in der Vereinswertung. "Da scheint Ihlpohl gute Arbeit zu leisten", lobte Ute Wohltmann vom Kreisfachverband.

Bei den älteren Mädchen U 17/U 19/U 22 im Doppel trug sich dann noch der TV Schwanewede durch Simone Barz und Annika Schulz in die Siegerliste ein.