Die NORDDEUTSCHE, 29. Oktober 2009

Lutz Lehmann hilft beim TVS erfolgreich aus
Badminton-Bezirksligist bleibt mit Siegen gegen Cuxhaven und Steinau Odisheim auf Erfolgskurs

Von Sabine Lange

Schwanewede. Obwohl der TV Schwanewede auf seinen Stammspieler Martin Menken verzichten musste, setzte er seine Siegesserie in der Badminton-Bezirksliga Lüneburg Nord fort. Mit Lutz Lehmann stand dem Team ein vollwertiger Ersatzmann zur Verfügung, der sowohl beim 8:0 gegen den SV Blau-Gelb Cuxhaven, als auch beim 6:2 gegen den SV Steinau Odisheim auf ganzer Linie überzeugte. Mit 11:1 Punkten verteidigten die Schwäne ihren zweiten Tabellenplatz hinter dem VfL Stade (12:0).

SV Blau-Gelb Cuxhaven - TV Schwanewede 0:8: "Gegen Cuxhaven hatten wir leichtes Spiel", schilderte Schwanewedes Teamchef Jagusch die Partie gegen die Gastgeber-Mannschaft. Nur zweimal waren die späteren Gewinner ernsthaft gefordert: Das Damen-Doppel lief über drei Sätze, nachdem Regina Rotter und Simone Barz den zweiten Durchgang verloren hatten. Doch im entscheidenden Satz behauptete sich das TVS-Duo gegen Upendahl/Böhm sicher. In die Verlängerung musste ferner Sven Jagusch, der im zweiten Herren-Einzel erst am Ende des ersten Satzes in Schwung kam.

TV Schwanewede - SV Steinau Odisheim 6:2: Etwas anspruchsvoller gestaltete sich das Kräftemessen mit dem Absteiger aus der Verbandsklasse. Dabei zog das sonst so erfolgreiche Schwaneweder Damen-Doppel Barz/Rotter den Kürzeren und verlor in drei Sätzen gegn Ehlers-Krüger/Köster. Darüber hinaus unterlag Simon Rünzi im Spitzeneinzel Martin Klein mit 18:21 und 16:21. "Simon zeigte trotz der Niederlage in beiden Sätzen eine konstante Leistung", gab es dennoch ein Lob vom Mannschaftsführer.