Die NORDDEUTSCHE, 03. Dezember 2009

Weiterhin auf Platz zwei

Von Sabine Lange

Schwanewede. Sieg und Niederlage schlugen für den TV Schwanewede beim Doppel-Spieltag der Badminton-Bezirksliga Nord in Wallhöfen zu Buche. Gern hätte das Team um Mannschaftsführer Sven Jagusch zumindest ein Remis gegen den VfL Stade II mit 3:5. Damit vergrößerte sich der Abstand zum verlustpunktfreien Spitzenreiter. Nach dem folgenden 6:2-Erfiolg gegen den TSV Wallhöfen blieben die "Schwäne" mit 13:3 Punkten aber auf Rang zwei.

VfL Stade II - TV Schwanewede 5:3: "Diese letzte Hinrundenbegegnun war Dramatik pur", beschrieb Sven Jagusch das Kräftemessen der Klassenbesten, bei dem fünf Drei-Satz-Partien auf dem Programm standen. In den anfangs ausgespielten Doppeln hatten nur die Damen das Glück auf ihrer Seite. So ging Schwanewede mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel. Dort setzten sich Simone Barz in drei Sätzen und überraschend auch Simon Rünzi durch. Letzterem gelang es, dem ungeschlagenen Stader Spitzenspieler Stafan Thoben beim 9
:21, 27:25 und 21:16 den Zähler abzuluchsen. Als es 3:4 aus TVS-Sicht stand, hatte das Mixed die Chance, durch einen Sieg das Remis zu erreichen. Das sah zunächst auch gut aus, denn Martin Menken und Regina Rotter gewannen Satz eins mit 21:16. Danach drehten die Stader, die lauthals vom Spielfeldrand angefeuerte wurden, den Spieß um.

TV Schwanewede - TSV Wallhöfen II 6:2: Beim Pflichtsieg gegen den Gastgeber hatten nur das Damen-Doppel und der Schwaneweder Teamchef das Nachsehen. Wieder einmal bestimmte Sven Jagusch im zweiten Herren-Einzel das Spiel. Doch fehlte auch gegen den Wallhöfener Björn Bödeker am Ende das letzte Quäntchen Glück (20:22, 21:8, 18:21).