Die NORDDEUTSCHE, 18. Dezember 2009

Auch Ausfälle gut verkraftet
TV Schwanewede ist weiter Zweiter


VON MARK GOGOL

Schwanewede. Auch mit einem Handikap im Damenbereich zeigte der TV Schwanewede in der Badminton-Bezirksliga Lüneburg Nord keine Schwäche und holte in Wallhöfen gegen den TV Sottrum und anschließend gegen den TuS Waffensen vier Punkte. Damit festigten die Kreis-Osterholzer den zweiten Tabellenplatz.
Die Schwaneweder mussten auf die Stammspieler Sven Jagusch und Regina Rotter verzichten. Als Ersatz kamen Hannes Borrmann und Annika Schulz zum Einsatz. Annika Schulz war dabei von vornherein als äußerste Notlösung eingeplant, da sie aufgrund einer Atemwegserkrankung zurzeit eigentlich keinen Sport ausüben kann. Durch sie wurde die Mannschaft aber komplettiert und vermochte somit überhaupt erst anzutreten.

TV Schwanewede - TV Sottrum 5:3: Wie erwartet war die Begegnung umkämpft. Es gab fünf Dreisatzspiele, von denen Schwanewede drei gewann. Das Damendoppel Simone Barz/Annika Schulz unternahm einen Versuch, ein von Simone Barz dominiertes Spiel aufzuziehen, verlor aber erwartungsgemäß. Von da an war klar, dass Annika Schulz nicht würde im Mixed spielen können - so stand es nach den Doppeln aus TVS-Sicht 1:3. Im Anschluss gewann Schwanewede aber alle Einzel.

TuS Waffensen - TV Schwanewede 2:6: Gegen Waffensen gingen nur die beiden kampflosen Spiele, das Damendoppel und das Mixed mit Annika Schulz an Waffensen. Zusätzlich erwischten die Schwaneweder einen schwachen Start in beiden Herrendoppeln, in denen Waffensen jeweils den ersten Satz holte. Danach steigerten sich die "Schwäne"-Akteure aber und erzeugten mehr Druck. Erneut gewannen sie dann alle Einzel sogar deutlich. Simone Barz hatte gewohnt leichtes Spiel. Bei den Herren war Simon Rünzis Sieg am klarsten. In der Hinrunde hatte der Schwaneweder sein Einzel gegen Tassilo Turner noch verloren.