Die NORDDEUTSCHE, 19. Januar 2010

Titelträume beendet - 3:5
TV Schwanewede verliert Verfolgerduell gegen Steinau/Odisheim


VON MARC GOGOL

Schwanewede. Für den TV Schwanewede ist der Meisterschaftszug in der Badminton-Bezirksliga Nord Lüneburg abgefahren. In eigener Halle gab es zunächst eine unglückliche 3:5-Niederrlage im Verfolgerduell gegen den SC Steinau/Odisheim.
Danach wurden die Gasgeber ihrer Favoritenrolle gegen den SC Blau-Gelb Cuxhaven mit einem 7:1-Erfolg aber wieder gerecht. Am Abschluss-Spieltag geht es für den TVS jetzt darum, mit zumindest einem Remis aus zwei Spielen den zweiten Rang zu sichern.

SC Steinau/Odisheim - TV Schwanewede 5:3: Witterungsbedingt mussten die Schwaneweder auf den auswärts wohnenden Daniel Kühn verzichten, dafür sprang kurzfristig Lutz Lehmann für die etatmäßige Nummer drei ein. Der Auftakt stand mit drei verlorenen Doppeln unter keinem guten Stern. Die Aufregung über den kurzfristigen Personalwechsel innerhalb der Mannschaft führte zu Konzentrationsschwierigkeiten.
Den ersten Punkt für die "Schwäne" eroberte das Dameneinzel mit Simone Barz, gefolgt von Mannschaftsführer Sven Jagusch, der sich deutlich in zwei Sätzen im zweiten Herreneinzel durchsetzte. Weniger Glück hatte Simon Rünzi, der in drei Sätzen verlor. Ebenso erging es Ersatzmann Lutz Lehmann, der im zweiten Durchgang 20:22 unterlag. Erst ganz zum Schluss holte das Mixed in der Standardbesetzung mit Regina Rotter und Martin Menken den dritten Punkt für den TV Schwanewede.

TV Schwanewede - SV Blau-Gelb Cuxhaven 7:1: Die Herrendoppel wurden erfolgreich umgestellt, denn beide Duos gewannen. Das zweite Herrendoppel mit Simon Rünzi und Lutz Lehmann ging allerdings über drei Sätze - das Damendoppel gab seinen Punkt aber ab. Die Einzel gingen dann wieder an die "Schwäne". Das erste Herreneinzel war ein Kraftakt besonderer Art, das Simon Rünzi alles abverlangte. Das Mixed hatte das Glück auch auf seiner Seite und konnte im zweiten Satz in der Verlängerung das Spiel für sich entscheiden.