Schüler und Jugend

 

Training:

Montag Mittwoch
17:30 Uhr
bis
19:30 Uhr
17:25 Uhr
bis
18:55 Uhr
Fortgeschrittene Anfänger
Dreienkamphalle Dreienkamphalle
Zielsetzung:
Erfolgreiches Badmintonspiel stellt hohe Anforderungen an Kondition, Schlagtechnik und Taktik und erfordert damit sowohl körperliche, wie auch kognitive Fähigkeiten. Unser Training ist deshalb auf das Erreichen eines guten Fitnesszustands und den Einsatz von wettkampforientierter Schlagtechnik ausgerichtet.

Interessierte können zum Ausprobieren und Mitmachen einfach beim Training vorbei schauen oder sich vorher melden.

Trainer: Nils Marquard [Kontakt]

Wichtige Termine
Alles, was es an Terminen gibt...


 

Schüleraufbaustaffel 2008/2009:

Im Jahr 2008/2009 haben insgesamt 11 Spieler aus Schwanewede an der Aufbaustaffel teilgenommen. Vier von ihnen waren regelmäßig an den Spieltagen dabei und sorgten für teilweise gute Platzierungen in der Gesamtrangliste. Hart umkämpft waren die Plätze zwei und drei bei den Jungen U15, die vereinsintern von Fabius Marquard (2.) und Christian Schött (3.) erzielt wurden. Der erstplatzierte Maik Schröder aus Ihlpohl konnte in der Klasse seinen Punktevorsprung vom Saisonbeginn bis zum Schluss retten, wurde aber bereits an den letzten Spieltagen von beiden geschlagen.
Alina Slawik sicherte sich den zweiten Platz im dünn besetzten Feld der Mädchen U15.
Als Ziel für die Saison 2009/2010 gilt es nun wieder in mindestens einer Klasse ganz oben auf dem Treppchen zu stehen...! Wir trainieren fleißig weiter.

 

Schüleraufbaustaffel 2007/2008:

Auch in dieser Saison geht ein Wanderpokal nach Schwanewede. Nils Marquard belegte am Ende den 1. Platz bei den Jungen U17 und hat sich damit für die anstrengende Saison entlohnt. Denn es ging von Anfang an knapp zu zwischen ihm und Julian Schnibbe aus Wallhöfen, der nach den ersten Spieltagen noch die Gesamtwertung anführte. Am vorletzten Spieltag gelang es Nils dann erstmals einen kleinen Vorsprung herauszuholen, den er sich auch beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale in der Moormannskamphalle nicht mehr nehmen ließ.
Die Vorjahressiegerin bei den Mädchen U17, Annika Schulz, konnte aus Zeitgründen und Einsätzen in der Erwachsenenmannschaft in dieser Saison nicht teilnehmen, wäre aber erneut Favoritin für den Titel gewesen, den sich die letztjährige Zweite Charline Fricke sicherte.
Christian Barz bei den Jungen U15 blieb meistens noch chancenlos gegen die routinierteren Konkurrenten und belegte am Ende Platz 5 im Mittelfeld. Ähnlich erging es unseren weiteren Teilnehmern Alina Slawik, Alina Rogall und Gerrit Mück.

[Zeitungsartikel über die Aufbaustaffelsaison]

 

B-Ranglistenturnier 08./09.09.2007:

Am 08. und 09. September haben wir vom TV Schwanewede in Zusammenarbeit mit dem SV "Komet" Pennigbüttel das 4. B-Ranglistenturnier (RLT) des Bezirks Lüneburg für die Altersklassen U11 bis U22 ausgerichtet. Als letzte Chance vor den Bezirksmeisterschaften noch wertvolle Ranglistenpunkte zu sammeln gab es eine überwältigende Resonanz und weitaus mehr Meldungen als Plätze (die Klassen sind auf 16 Spieler begrenzt). Um ein gutes Umfeld (Tribüne, Sportshop und Cafeteria), sowie genügend Spielfelder bieten zu können fand das RLT in der BBS-Sporthalle in Osterholz-Scharmbeck statt.
Leider konnten aus unserem Verein nur Simone Barz (U22) und Annika Schulz (U17) teilnehmen, da unsere weiteren Jugendlichen noch nicht über genügend Ranglistenpunkte verfügen um hier ins Starterfeld zu kommen.
Ein gutes Niveau der Spieler aus dem ganzen Bezirk und vereinzelt auch angrenzenden Bezirken war dadurch jedoch gesichert und wir sind durch den Erfolg des Turniers davon überzeugt den Sport in Schwanewede und dem Kreis Osterholz gut repräsentiert zu haben. Simone belegte den zweiten Platz, Annika wurde zehnte. Die Ergebnisse sind leistungsgerecht, sollten aber auch weiterer Ansporn sein.

[Zeitungsartikel über das B-RLT]

 

Kreismeisterschaften 07.07.2007:

In diesem Jahr haben wir mit zehn Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. Dabei waren sowohl unsere turniererfahrenen Leistungsträger, aber auch viele Spieler, die erst im letzten Jahr den Weg zu uns gefunden haben und ihr bisheriges Können testen wollten.
Simone Barz (U22) und Annika Schulz (U17) dominierten ihre Altersklassen und wurden ungeschlagen Kreismeister. Die größere Leistung zeigte Annika, die gesundheitlich angeschlagen in den letzten Spielen an ihre körperlichen Grenzen gehen musste. Zum Ende hin musste auch Nils Marquard (U17) mit der Erschöpfung kämpfen. Er erreichte bei seinem Turnierdebüt verdient einen guten sechsten Platz. Auch unsere weiteren Spieler bewiesen in den meisten Spielen Kampfgeist, waren der Konkurrenz jedoch stärker unterlegen.

[Zeitungsartikel über die Kreismeisterschaften]

 

Schüleraufbaustaffel 2006/2007:

Am 24.03.2007 fand der letzte Spieltag der diesjährigen Schüleraufbaustaffel in Wallhöfen statt. Am Start waren wieder viele Schüler und Jugendliche aus dem Landkreis, erstmals auch in der Altersklasse U11. Leider war die U17-Klasse dieses mal sehr dünn besetzt und die Spieler mussten meistens in U15 mitspielen.

Von uns waren in den Klassen U13 bis U17 Spieler vertreten, mit gemischten Ergebnissen. An den letzten Spieltagen waren dabei auch viele neue Spieler dabei, die ihre Erfahrungen bei Wettkämpfen erstmalig machen konnten. Für sie gab es noch nichts zu gewinnen, umso erfreulicher ist es, dass es allen doch großen Spaß gemacht hat. Wie in den Vorjahren waren wir aber auch auf dem Podest vertreten. Annika Schulz (U17) konnte den Titel holen, auch wenn nahezu konkurrenzlos und Christoph Dierking (U17) wurde zweiter.

 

Kreismeisterschaften 23.04.2006:

Bei den Kreismeisterschaften waren unsere Schüler- und Jugendlichen mit relativ vielen Spielern vertreten. Da es für die meisten die erste Teilnahme war, fielen die Ergebnisse überwiegend noch nicht erfolgreich aus und nur wenige Spiele wurden gewonnen. Das Kennenlernen der Turniersituation stand dabei noch im Vordergrund.

Gewohnt erfolgreich präsentierten sich aber Annika Schulz und Christoph Dierking (beide U17), die in ihren Klassen den Vizemeistertitel holten. Dabei waren einige Gegner nur mit Kampfgeist und Motivation zu besiegen, zumal beide in zusammengelegten Klassen U17/U19 antreten mussten. Die in der Aufbaustaffel Erst- und Zweitplatzierten Ole und Roman konnten an den Kreismeisterschaften nicht teilnehmen, wobei weitere vordere Platzierungen durch sie zu erwarten gewesen wären.

[Zeitungsartikel über Annika Schulz]
[Zeitungsartikel über die Kreismeisterschaften]

 

Schüleraufbaustaffel 05/06:

Eine sehr erfolgreiche Aufbaustaffel-Saison liegt hinter uns. Unsere vier Teilnehmer erspielten sich alle Podestplätze. Tim-Ole Thal, Roman Sbresny und Christoph Dierking belegten bei den Jungen U15 die ersten drei Plätze. Für Ole ist es der erste Sieg bei seiner zweiten Teilnahme. Roman und Christoph waren zum ersten Mal dabei und steigerten sich beständig. Bei den Mädchen sorgte Annika Schulz für Aufsehen. Zu Anfang noch gegen zwei andere Spielerinnen unterlegen, gewann sie am Ende alle ihre Spiele und belegte schließlich Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schüleraufbaustaffel 04/05:

Dieses Jahr war unser Verein an der Schüleraufbaustaffel etwas stärker vertreten. Recht erfolgreich waren dabei Veronika Radtke (U13) und Simone Barz (U17), die beide den zweiten Platz in ihrer Klasse belegten. Gerrit Mück (U13) erreichte bei seiner ersten Teilnahme den sechsten Platz. Alle weiteren Teilnehmer unseres Vereins waren dieses Jahr leider nicht oft genug anwesend, um in die Wertung mit einzugehen.

 

Kreismeisterschaften 18.09.2004:

Auf den Kreismeisterschaften konnten sich unsere Jugendlichen nur teilweise durchsetzen. Ole Thal hat jedoch den Vizemeistertitel (2. Platz) in U15 erreicht. Kevin Wellmann wurde dort dritter. Beide mussten dabei älteren Gegnern aus U17 gegenübertreten, da beide Klassen zusammengelegt wurden. Erwähnenswert ist auch der zweite Platz von Simone Barz (U17), die ebenfalls in den zusammengelegten Klassen U17/U19 angetreten war. Alle weiteren Teilnehmer entgingen mehr oder weniger knapp den Podestplätzen.

 

[Login erstellen]   [einloggen]